Macht euch keine Sorgen!

Seht euch die Vögel an!
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln keine Vorräte -
aber euer Vater im Himmel sorgt für sie.
Und ihr seid doch viel mehr wert als alle Vögel!
Wer von euch kann durch Sorgen sein Leben auch nur um einen Tag verlängern?

Matthäus 6, 26







Seit Wochen werde ich von Kratz- und Scharrgeräuschen geweckt oder höre diese auch tagsüber in meinem Schlafzimmer.
Nachdem ich letztes Jahr ein Hornissennest im Rolladenkasten hatte, dachte ich im ersten Moment, im anderen Rolladenkasten der Balkontür würde sich eine Maus ihr Domizil einrichten und war wirklich "not amused"!
Aber dann habe ich die zwei entdeckt, die mich morgens noch vor dem Klingeln des Weckers aus dem Schlaf reißen!
Oben seht ihr sie. Ein Spatzenpärchen hat sich als Untermieter eingenistet und baut sich ein Eigenheim für den Nachwuchs.
Nun steht der Spatz ja auf der roten Liste des NABU`s. Ich hatte davon lange nichts mitbekommen, da wir hier richtig viele Spatzen haben, die durch die angrenzenden Getreidefelder im Sommer ein wahres Futterparadies haben und im Winter werden sie von mir gefüttert. Ihre Nester hatten sie unter dem Eternitdach der Scheune und des Wohnhauses.
Letztes Jahr wurde von dem Hauseigentümer das Dach erneuert, das Eternit kam runter und die Spatzennester fielen dieser Aktion zum Opfer. Ich war wirklich besorgt, wo denn diese süßen kleinen Vögel, die hier einfach dazugehören, jetzt ihren Unterschlupf finden.
Die ersten Wochen waren sie auch fast wie vom Erdboden verschwunden, bzw. ich hörte sie in den Sträuchern und Büschen am Fahrradweg, etwas entfernt von unserem Haus.
Erst langsam kamen sie zurück, vor allem im Winter zu ihren bekannten Futterplätzen.
Tja und diese zwei Exemplare hier, haben sich nun meinen Rolladenkasten ausgesucht. Auf dem Balkon lagen kleine Steinchen und Putz, da wurde wohl erstmal richtig sauber gemacht!
Jedenfalls erinnerte mich das an den Vers aus Bibel. Ich habe mir mehr Sorgen um die Vögel gemacht, als sie selber. Und alle haben wieder einen Platz gefunden um ein Nest zu bauen.
Viele meinen ja, die Bibel ist altmodisch, aber da stehen tolle Sachen drin, ganz praktische Tipps für`s tägliche Leben, das fasziniert mich immer wieder auf`s neue!
Also, wenn ihr mal Langweile habt, lest mal in der Bibel die Sprüche des Königs Salomo, ihr werdet euch wundern was dort alles zu finden ist.
Ich wünsche euch ein sorgenfreies Wochenende,
liebste Grüße
Dani

1 Kommentar:

  1. Liebe Dani,
    dein Post ist wirklich schön.
    Das stimmt schon, wenn wir uns Sorgen machen ändert sich an der Situation gar nichts. Ich glaube eh, dass alles im leben vorbestimmt ist und auch seinen Sinn hat.
    Ich freue mich für dich, dass das Vogelpäärchen zu dir zurückgefunden hat.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Copyright © Countryfeeling | Design & Coding by ah-design