Frische Datteln



Mögt ihr frische Datteln? Gestern war ich beim "Türken" und da lachten sie mich an!!!
Ich kann ihnen einfach nicht widerstehen und so landeten sie in meinem Korb.
Getrocknet hab ich sie nicht so gerne und ich wäre nie auf die Idee gekommen, Datteln frisch zu essen, wenn nicht vor Jahren ein sehr netter türkischer Verkäufer mich überzeugt hätte, sie doch einmal zu probieren. Und seit dem Moment bin ich ihnen einfach ausgeliefert, wenn sie mich so "anlächeln"
Und jetzt habe ich auch noch gelesen, dass Datteln ja sooo gesund sind. Wisst ihr, was alles in ihnen steckt:
Ganz viel Kalium zum Beispiel, mehr als in der Banane. 650 mg pro 100 Gramm. Die Banane kommt höchstens auf 400 mg. Wofür brauchen wir Kalium? Es reguliert den Wasserhaushalt, wirkt Blutdruck senkend und hat Einfluß auf das vegetative Nervensystem.
Und dann enthalten Datteln auch noch Tryptophan, das wird im Gehirn zu Melatonin umgewandelt, wirkt wie ein eigenes Beruhigungsmittel und lässt uns in seinen erholsamen Schlaf schlummern.
Dann haben wir noch die B-Vitamine, vor allem B3 und B5, die erwähnenswert sind und wieder senkende Auswirkung auf den Blutdruck haben.
Datteln enthalten Glykose und Fruktose und lassen den Zuckerspiegel langsam ansteigen. Ihr Glykämischer Index ist niedrig, also ideal für Ausdauersport und Denkarbeit.
Auch Magnesium, Calcium und Phosphor, so wie Eisen, Kupfer und Zink liefern uns die kleinen "Süßigkeiten".
Also, ich bin begeistert, was uns Mutter Natur für ein Geschenk mit diesen kleinen "Früchten" bereitet hat.
So, ich esse jetzt noch ein paar und falle dann sicher in einen erholsamen, tiefen Schlaf.
Liebste Grüße,
Dani





1 Kommentar:

  1. Ich muss gestehen, dass ich noch nie frische Datteln gegessen habe. Getrocknete ja, da habe ich auch ein super Rezept für einen Dip mit Frischkäse, Knoblauch und vielen leckeren Datteln, super lecker.
    Aber sie sehen auch frisch sehr dekorativ aus.
    Nun lass sie Dir schmecken, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Copyright © Countryfeeling | Design & Coding by ah-design