"Warm-um`s-Herz" - Süppchen

Hallo ihr Lieben!
Schnieft und hustet ihr auch noch? Bei dem Wetter da draußen kein Wunder. Ja, der Herbst kann wunderschön sein, wenn die Sonne das bunte Laub zum Leuchten bringt. Aber heute regnet und stürmt es hier, ein Tag wie gemacht für einen Couchnachmittag am wärmenden Kaminofen. 
Heute morgen hat mir meine Arbeit in unserer Möbelscheune wirklich keinen Spaß gemacht. Wir können schlecht 1000 qm offene Verkaufsfläche beheizen. Entsprechend durchgefroren landete ich in der Küche und habe erstmal ein super leckeres wärmendes Süppchen gekocht. Es ist leider nichts mehr übrig, da alle kräftig zugefasst haben.



Ein Pastinakencremsüppchen mit Räucherlachs.
Für alle Durchgefrorenen und Schniefnasen gibt es hier das Rezept zum nachkochen, es geht euch bestimmt danach besser ;o)

Zutaten:
500 g Pastinaken
300 g Möhren
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 El Olivenöl
2 Tl rote Currypaste
500 ml Gemüsebrühe
500 ml Milch
1/2 Packung TK Kräutermischung (Petersilie und Schnittlauch müssen enthalten sein)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Räucherlachsscheiben

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in Würfelchen schneiden. Knoblauch schälen und kleinschneiden, beides im Fett langsam anbraten.
In der Zwischenzeit Pastinaken und Möhren schälen und ebenfalls kleinschneiden.
Gemüsebrühe mit der Milch und der Currypaste zum Kochen bringen, dann die Zwiebeln mit den Pastinaken und Möhren dazugeben und so lange kochen, bis das Wurzelgemüse so weich ist, dass man es pürieren kann. Je nach Schnittgröße zwischen 10 und 20 Minuten.
Dann alles in einen Mixer geben, die Kräuter dazu und zu einem cremigen Süppchen pürieren. Geht auch mit dem Pürierstab.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aber Achtung mit dem Pfeffer, die Currypaste gibt schon gut Schärfe.
Die Lachsscheiben in Stückchen reißen oder schneiden.
Suppe in die Teller geben, Lachsstückchen in die Mitte geben, ein paar Kräuter darüber geben und fertig.

Guten Appetit!

Eure Dani

Krönchen TO GO

Mein Fundstück der Woche:

Ihr Lieben,
letzte Woche war ich in der Buchhandlung meines Vertrauens. Ich bestelle ja liebend gerne online meine Bücher, aber manchmal muss ich doch in eine richtige Buchhandlung. Allein der Geruch von druckfrischen Büchern beflügelt mich. Und oftmals findet man Bücher, nach denen man nicht gesucht hat, zum Leidwesen des Geldbeutels. Da sind bei mir ganz schnell 100 € weg, darf man gar nicht laut sagen......aber dafür kaufe ich so gut wie nie Schuhe, wenn ich mal in der Stadt bin. Ich kann gar nicht verstehen, wie Frau mehr als 5 Paar Schuhe braucht. Liegt vielleicht daran, dass man mich mehr auf dem Hundeplatz und in der Reithalle trifft, so wie im Wald als auf Events, Kino und Schickimicki-Veranstaltungen. Ihr seht, ich hätte keine Verwendung für 100 Paar Schuhe und Platz sowieso nicht. So hat halt jeder sein Beuteschema und das ist für den Einzelhandel auch gut so.
In dieser besagten Buchhandlung gibt es auch eine Abteilung mit Krimskrams den man nicht braucht aber haben möchte und da bin ich auch oft zu finden. In einem kleinen Körbchen habe ich mein Fundstück der Woche entdeckt:


"Crown To Go" In dem Beutel befindet sich ein Minikrönchen aus Porzellan (nein, es ist kein vergoldeter Backenzahn) und ein kleines Erinnerungskärtchen, dass du den Kopf nicht hängen lassen darfst (sonst fällt nämlich dein imaginäres Krönchen auf deinem Kopf herunter).
Jetzt baumelt das Krönchen to go an meinem Schlüssel und erinnert mich an einen meinen Lieblingssätze, den ihr alle selber kennt:
Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiter gehen!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine fantastische neue Woche und denkt immer an euer Krönchen auf dem Kopf!

Liebste Grüße,
Dani

P.S. mein Krönchen schicke ich zu Sunday Inspiritaion

Herbstdeko im Einmachglas

Hallo Ihr Lieben!
In unserem Geschäft kamen vor ein paar Wochen unzählige alte Einweckgläser  in allen Größen an. Sie wurden im Nebengebäude platziert und vor ein paar Tagen wollte mein Mann sie entsorgen. Er meinte, die kauft eh keiner. Für mich ein totales "No Go".
Und so haben meine Tochter und ich Hagebutten, Schlehen, Kastanien, Moos und Vogelbeeren  gesammelt und die Gläser befüllt.
Meine Tochter bastelt und gestaltet für ihr Leben gerne und so hatte sie eine Menge Spaß aus unseren Naturfunden herbstliche Dekoartikel zu kreiren.
Im Gartencenter fanden wir noch Miniheide und ganz kleine Tontöpfe.
Ein Ergebnis seht ihr hier:




Wir haben noch ein paar Windlichter aus den Gläsern gemacht und wirklich viel Spaß zusammen gehabt.

Und als kleine Mitbringsel eignen sich solche Gläser immer.
Demnächst werden Kuchen und andere essbaren Dinge mit den Gläsern ausprobiert.

Liebste Grüße,
Dani

Mein Bild schick ich mal rüber zu Deko-Donnerstag

Herbstliche Apfelwaffeln und ein Feiertags-Giveaway

Hallo Ihr Lieben!
meine Erkältung will nicht so richtig ausbrechen und irgendwie nervt dieser Zustand noch mehr, als wenn ich wirklich krank im Bett liegen würde, dann will man nämlich ruhen und "genießt" die Bettruhe. So will ich aber eine ganze Menge erledigen, aber meine 100% Power sind auf  50 % gesunken und so habe ich mich in meine neue Küche begeben und ein Rezept ausprobiert, welches schon lange auf meiner To-Do-Liste steht:

Apfelwaffeln mit Bananen-Dip



Ich habe noch nie Waffeln mit Hefeteig gemacht und so reizte mich das Rezept. Und da man Kinder mit Waffeln auch immer glücklich machen kann, habe ich mich gleich ans Werk gemacht, wenn auch im meditativem Tempo.



Das Ergebnis hat alle überzeugt und die Waffeln waren im Nu verputzt.
Falls Ihr noch Äpfel übrig habt und eine Alternative zu Apfelpfannkuchen haben möchtet, hier das Rezept:

Für den Teig:

100 g Butter
400 g Mehl
85 g Zucker
1 Prise Salz
175 ml Vollmilch
1 Würfel frische Hefe
2 Eier
75 g Hagelzucker
Butter zum Fetten
1 kleiner säuerlicher Apfel
1 Tl  Zitronensaft

Für den Bananendip:
1 Banane
250 ml griechischer Joghurt
Vanille aus der Schote oder Mühle

Butter in einem Topf langsam schmelzen. Mehl und Zucker mit der Prise Salz vermischen. Die Milch in einem zweiten Topf erwärmen und die Hefe hineinbröseln. Dann mit dem Schneebesen vermischen, bis die Hefe komplett aufgelöst ist.
Hefemilch, Eier und Butter zu der Mehlmischung geben und mit dem Knethaken des Rührgerätes zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Apfel schälen, entkernen und in ganz kleine Würfelchen schneiden. Mit dem Zitronensaft vermischen.

Nach den 45 Minuten Apfelstücke und Hagelzucker unter den Teig kneten.
Belgisches Waffeleisen vorheizen.

Für den Dip die Banane mit dem Joghurt und der Vanille sehr fein pürieren.

Waffeleisen dünn mit Butter einpinseln und mit Hilfe von 2 Esslöffel, Teigklekse auf jede Seite des Eisens geben und goldbraun backen.

Mit dem Dip servieren und vor dem Verzehr mit Puderzucker oder Ahornsirup beträufeln.

Guten Appetit!

Während der Gehzeit des Hefeteigs habe ich in meinem Bücherregal gekramt, bei der Menge habe ich schon fast die Übersicht verloren. Und so entdeckte ich, dass ich ein Buch gleich zweimal besitze.



Syster Lycklig  (Glückliche Schwestern)
ein bißchen was von allem:

Deko für drinnen und draußen, für Tisch und Tafel, für Sommer und Winter. Backen, Kochen, Feiern mit Familie und Freunden. DIY-Ideen und Blumen, Blumen, Blumen.
Kurz, alles was das Leben so richtig schön macht.



Syster Lycklig ist ein entzückender Lifestyle-Shop in Stockholm, den Tina Groth betreibt.
Und von dort kommen all die herrlichen Ideen in diesem Buch
(Buchbeschreibung auf der Rückseite)






Das Buch führt durchs ganze Jahr und gibt zu allen vier Jahreszeiten tolle Anregungen




Und auch hier wieder wunderbare Apfelrezepte.

Und weil ich es zweimal habe, möchte ich das doppelte Exemplar verschenken.

Wer Interesse hat hinterlässt einen netten Kommentar und wer mein Bildchen mit auf seinen Block nimmt, bekommt eine doppelte Chance.
Ausgelost wird dann am 1.November unter allen eingetragenen Lesern meiner Seite.




Ich wünsche euch viel Glück und einen entspannten Restfeiertag!



Liebste Grüße,
Dani

Gebet eines Hundes...

Hallo Ihr Lieben!

Eine Erkältung bahnt sich an, daher kommt hier nur ein kleiner Post, aber das Bild, welches ich heute mit euch teilen will, spricht für sich selbst.
Heute morgen blätterte ich bei einer heißen Tasse Erkältungstee durch meinen kleinen Bildband
"Hundeträume" von Kit Whitfield und stieß auf diese niedliche Seite:



Diese niedliche Fellnase wird von seinem Herrchen sicher 
gut versorgt, ich kann mir aber dieses kleine Hundegebt sehr gut bei den vielen, vielen armen Straßenhunden vorstellen,
die sich ihr tägliches Futter selber suchen müssen.

Liebste Grüße,
Dani

Verlinkt zu Ines Sunday Inspiritaion
Copyright © Countryfeeling | Design & Coding by ah-design