Ein Gewinn - Ein Abstecher nach New York - weltbester Veggi Hot Dog

Letztes Jahr habe ich bei Joanna von Liebesbotschaft bei einem Gewinnspiel mitgemacht,
bei dem es ein Probierpaket von der Rügenwalder Mühle zu gewinnen gab. Da mich der vegetarische Schinken Spicker Salat und die vegetarischen Würstchen interessierten, machte ich mit und habe natürlich gewonnen, weil ich mir gaaaaanz viel Glück gewünscht habe ;o)
Diese Woche kam nun das Paket an.



Und was soll ich sagen, der Fleischsalat ist einfach spitzenmäßig. Meine Kinder und ich essen ja schon länger kein Fleisch mehr, mein Sohn schon über 10 Jahre. Bei uns steht im Vordergrund, dass uns einfach nichts mehr schmeckt, was mit Tierleid zusammen hängt. Ich finde den Gedanken mittlerweile unerträglich, das ein Tier für mich sterben muss nur um meinen Appetit oder Lust auf Fleisch zu stillen. Dabei gibt es so viele leckere Alternativen. Auch bei Milchprodukten schau ich mittlerweile ganz genau hin, wenn ich (was selten vorkommt) welche kaufe und greife auf regionale Produkte zurück.



Auf Veggiswelt.de sah ich dieses Plakat. Und ich glaube, so denken alle unsere "Nutztiere"
Ich möchte hier auf keinen Fall Fleischesser anprangern. Mein Fleischverzicht ist meine persönliche Überzeugung, die ich niemandem aufzwingen möchte. Aber freuen würde es mich schon, wenn mehr Menschen sich mehr Gedanken machen würden, wie ihre Wurst, Braten, Eier etc. auf den Teller kommen. Und wenn wir nicht erst auf den Preis sehen, sondern fragen, was hatte das Tier für ein Leben.....

Nun zu einem anderen Thema, das auch mit Einkaufen zu tun hat.
Ich war nämlich mal wieder in meiner Lieblingsbuchhandlung und beim Stöbern fiel mir ein wunderschönes Buch in die Hände.

"New York - Capital of Food"


Und ihr ahnt es sicher, ich hab`s sofort gekauft.
Wenn man es durchblättert, ist es wie ein kleiner Kurztrip nach New York. Viele wunderschöne Bilder, Geschichten und fantastische Rezepte, die toll in Szene gesetzt wurden.


Ich garantiere euch, wenn ihr dieses Buch in den Händen habt und euch all die Bilder anschaut, dann läuft euch das Wasser im Mund zusammen und ihr wollt sofort mit dem Backen, Kochen, was auch immer, loslegen. Das hab ich dann auch gleich getan und mich für ein simples Rezept entschieden:
Hot Dogs
Da wären wir wieder beim Anfang meines Posts. Da das Rezept natürlich NICHT vegetarisch ist, kamen mir die gewonnenen vegetarischen Würstchen gerade recht. Im Buch werden die Brötchen selber gebacken, aber ich habe auf Brötchen zurück gegriffen, die ich im Haus hatte.
Dann nur noch Gurkenscheiben, Senf, Ketchup, Mayo, Schnittlauch und Röstzwiebeln zu den ( zwei) heißen Würstchen im Brötchen, fertig!!



Ich hab schnell ein Foto gemacht und meinem Sohn per WhatsApp geschickt, "Willst du Hot Dogs essen?"
Falls ihr euch jetzt fragt, warum ich nicht in sein Zimmer gegangen bin, hier die Erklärung. Er war irgendwo auf unserem Hofgelände und bei den 5000 qm2 kann es mitunter lange dauern, bis man Sohnemann findet :o), zumal unsere Geschäftsscheune auch viel "Versteckmöglichkeiten" bietet....
So schnell hat mein Sohn jedenfalls noch nicht geantwortet, wie nach dieser.




Und das schönste, so schnell war er auch noch nie zum essen da. Ich glaub, ich schick jetzt immer dieses Bild, wenn ich etwas von ihm will (lach)



Hier übrigens das original Rezept aus dem Buch.
Erschienen ist es im Hölker Verlag

Ich habe, wie schon erwähnt, das Buch selber gekauft und keine Zusammenarbeit mit dem Verlag.
Wenn dies trotzdem als Werbung deklariert werden muss, tu ich es hiermit.

Ich werde am Wochenende noch ein paar Rezepte ausprobieren.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Freitag, hoffentlich seid ihr alle heil durch den Sturm gekommen, bei uns ist zum Glück nichts passiert!

Liebste Grüße,
Dani


Mein Lieblingsbuch für diesen Monat schicke ich zu Nicole

9 Kommentare:

  1. Liebe Dani,
    sicherlich ein ganz tolles Buch aber vegetarische Würstchen usw., das mag ich gar nicht, genausowenig wie Soja oder Tofu. Ich sage immer Gummiwürstchen dazu. Wer es mag, kein Problem, ich mag es nicht.

    Ich mage dann lieber mein Gemüseschnitzel oder aber Grünkernküchlein oder aber auch Mailänder Schnitzel, das hört sich schon fleischig an, ist es aber nicht. Es ist ein geniales Rezept, ich muß es mal vorstellen. Wird auch wieder mehr Rezepte geben, wenn ich wieder normal esse. Im Moment fahre ich Sparflamme bis ich 5 Kilo abgenommen habe.

    Aber herzlichen Glückwunsch zum Gewinn.

    Es ist aber auch auch bei mir so, wegen mir muß kein Tier sterben, sage ich auch immer, aber ich trage Lederjacken und Lederschuhe???!!!

    Das ist immer so eine grenzwertige Sache.
    Warum esse ich seit immerhin 38 Jahren kein Fleisch? Weil ich es nicht mag und ich schon alleine den Geruch von Schweinefleisch nicht ertragen kann.
    Aber auch anderes gebratenes Fleisch erzeugt bei mir einen Brechreiz, ich kann nichts dafür.

    Es wäre auch wünschenswert, wenn die Menschen ihre Reste verbrauchen würden und nicht soviel wegwerfen würden. Auch Fleisch, hier könnte man wirklich auch was tun.

    Kinder nur vegetarisch oder vegan aufzuziehen, finde ich nicht so gut. Hin und wieder ein Stück Fleisch dagegen habe ich nichts absolut nichts, aber jeden Tag Schweinefleisch, wie bei meinen Senioren, das kann ich nicht verstehen.

    Mit dem Sturm sind wir ganz gut davongekommen und heute ist es nur nasskalt, aber das überlebt man auch.

    Lieben Gruß Eva
    die dir ein schönes Wochenende wünscht.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ja, alles an Tierleid kann man nicht verhindern. Ich komm ganz gut mit meiner Kunstlederjacke aus, aber natürlich befinden sich Lederteile im Haus, im Kleiderschrank, im Auto.....und ich habe Hunde, die von Natur aus Fleischfresser sind. Und ja, ich habe kein gutes Gewissen, wenn ich in der Tierfutterhandlung bin. Das ist noch ein Gebiet, auf dem ich für mich persönlich mehr recherchieren möchte.
    Mein Sohn ist als Kindergartenkind freiwillig Vegetarier geworden. Er hat im Fernsehen zufällig mitbekommen, wie Wurst entsteht. Es waren nicht einmal extra grausame Darstellungen, sondern der "normale" Werdegang vom Tier zur Wurst. Er kam gerade ins Zimmer, als die Kuh den Bolzenschuss bekam. Er hat gefragt, was da passiert und ich habe nur einen Satz gesagt: Wenn du Wurst oder Fleisch essen willst, dann muss ein Tier sterben! - Mehr hab ich nicht gesagt, aber daraufhin hat er gesagt, dass er kein Fleisch mehr isst. Ich muss dazu sagen, dass er in vielen Dingen Gleichaltrigen weit voraus war, in anderen Bereichen nicht so, wie das halt so ist, mit Kindern. Da meine Mutter Ernährungsberaterin war und ebenfalls Vegetarierin, habe ich viel über Ernährung gelernt und würde die vegetarische oder vegane Ernährung eines Kindes nicht komplett verdammen. Heutzutage finde ich es toll, dass sich viele junge Leute sehr ausführlich mit der Ernährung auseinandersetzen und sich und die Kinder bewusst sehr gesund ernähren. Dass heisst, sie machen sich viel Gedanken und informieren sich gründlich. Während viele Fleischesser immer noch der Meinung sind: Fleisch ist ein Stück Lebenskraft! - Ich habe mich sehr bewusst mit dem Thema Vegetarismus und vegane Lebensweise auseinandergesetzt, auch viele (langweilig zu lesen) wissenschaftliche berichte gelesen und bin für mich und für meine Familie zu dem Entschluss gekommen, dass man bei jeder Ernährungsform auf die Nährstoffe achten muss. Meine Erfahrung hat ergeben, dass sich Vegetarier/Veganer mehr damit beschäftigen, als Alles-Esser. Meine Kinder und ich lassen uns ärztlich regelmässig checken und haben nicht mal Vitamin B12 Mangel. Ich denke, wenn man sich nicht genügend mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, kann man mit und ohne Fleisch große Fehler begehen.
    Und zu dem Thema Reste kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!!! Wenn jeder sein Gemüse selber anbauen müsste, sein Brot selber backen würde und seine Tiere selber schlachten müsste, dann würden einige sicher mehr Ehrfurcht vor LEBENSmittel haben.
    Ich würde mich super freuen, wenn du dein Mailänder Schnitzel mal vorstellst. Das klingt super lecker!!!! Hoffentlich sind deine 5 Kilo bald runter (grins)
    Übrigens, ich mag auch nicht alle Ersatzfleischprodukte, aber die hier vorgestellten waren echt lecker. Vor allem der veget. Fleischsalat, echt ein Traum!!!!!
    Ich freu mich auch ganz arg, dass du vom Sturm verschont geblieben bist, was Schäden angeht. Echt schlimm, was so passiert ist. Ich war froh, dass unsere Kinder wegen dem Sturm schulfrei hatten.
    Ich wünsch dir eine gute Nacht und ein wundervolles Wochenende,
    liebste Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Dani, das Kochbuch klingt wirklich spannend und Dein Hot Dog sieht verlockend aus. Ich habe einmal ein veganes Würstchen probiert, aber begeistert hat es mich nicht. Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist beim Einkaufen eine artgerechte Haltung der Tier wichtig.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Dani.....
    du hast mir richtig Lust gemacht auf das Kochbuch.....
    Werde ich mir merken.....
    Danke für deine Rezension....
    Ganz liebe Wochenendgrüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dani,
    ein tolles Buch, NY ist doch immer gut, noch schöner wäre allerdings so ein leckerer Hotdog in der Stadt selber mit Blick auf die Skyline... hach, ich gerate ins Träumen...
    Und Glückwunsch zum Gewinn, der hört sich sehr lecker an und die Marke haben wir auch oft auf dem Tisch.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole
    Möchtest Du Dein Buch bei mir verlinken? Ich würde mich freuen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      mach ich doch gerne :o)
      Schönen Sonntag noch,
      liebste Grüße,
      Dani

      Löschen
  6. Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii,
    ging nur durch San Francisco in zerrissnen Jeans... ;-)
    Das ist auch noch son Traum von mir. New York!
    Thema Ernährung bin ich ziegespalten. Ich esse gerne Fleisch sehe
    aber auch das Leid und habe ein schlechtes Gewissen. Ich bin für
    abwechslungsreiches Essen mit möglichst wenig Chemie und möglichst
    vielen unverarbeiteten Lebensmitteln. Von daher finde ich solche
    veganen oder vegetarischen Ersatzprodukte ganz komisch mit den
    ganzen Verdickungs-, Konservierungs- und sonstwas für Mitteln.
    Irgendwie unnatürlich. Aber, wie immer im Leben:
    §1 jeder macht seins! Das kann ich akzepieren solange es mich
    nicht unmittelbar betrifft. Ich wünsche dir eine tolle Woche.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Lieben Dank für diesen tollen Veggie Tipp! Schöne Bücher gehen immer, und wenn es randvoll mit Ideen steckt, werde ich mir anschauen.
    Schöne Bilder hast du gemacht, ich bin zufällig auf deinen Blog gestossen und komme sicher gerne wieder ;-)
    Alles Liebe, von Meisje

    AntwortenLöschen
  8. Ich fühle mich wieder so gesegnet in meiner Ehe, nachdem Doktor ODUMODU meinen Mann zurückbrachte, der sich für ein gutes Jahr von mir trennte. Am ALENNA mit Namen aus RUMÄNIEN. Obwohl ich am ganzen Körper Mund habe, wird es nicht ausreichen, Doktor ODUMODU für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann trennte sich für ein Jahr von mir und hatte Schmerzen und Qualen ohne ihn. Also suchte ich überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte nicht, bis ich Doktor ODUMODU meinte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden soweit zurückkommen wird, dass mein Herz immer noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Doktor ODUMODU sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 9 Monate. Jeder da draußen, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen ... Email: drodumodusolutions@gmail.com

    AntwortenLöschen

Copyright © Countryfeeling | Design & Coding by ah-design