Wie ich meine Neujahrsvorsätze durchziehe!

Als erstes möchte ich euch nachträglich ein wundervolles neues Jahr wünschen.
Ich hoffe, ihr durftet alle im Kreise eurer Lieben feiern und keiner musste alleine ins neue Jahr rutschen. Es sei denn, ihr habt es freiwillig so gewollt.
Bei uns ging es recht ruhig zu, im Kreis der Familie. Wir hatten bis kurz vor Weihnachten Umbauarbeiten im Bad, die länger als geplant andauerten, mit viel Dreck, Staub und Lärm. So war ich froh, dass ich an Silvester nicht noch für 20 Gäste ein Menü auf die Beine stellen musste und frei in meiner Entscheidung war, wann ich ins Bett wollte.Früher für mich undenkbar, nicht bis 0 Uhr aufzubleiben, heute nehme ich mir die Freiheit ins Bett zu gehen, wenn mir danach ist. Feuerwerk wird bei uns eh nicht gezündet. Die Tiere haben schon Stress genug von den Böllern, die sie aus der Ferne hören und schon Tage vorher gezündet wurden. Es wurde dann doch nach Mitternacht und ich durfte den Jahreswechsel live erleben.
Und jetzt ist es da, das neue Jahr, sogar schon fast eine Woche alt.


Ja, ich bin ein Freund von Neujahrsvorsätzen. Aber bei mir sieht die ganze Sache etwas anders aus, als bei meinen Freunden.
Ein paar Wochen vor dem Jahresende überlege ich mir, was lief nicht so gut im endenden Jahr, welche Lebensbereiche würde ich gerne verbessern oder welche Bereiche waren ganz gut, sind aber noch ausbaufähig.
Dann schreibe ich mir alle Stichworte auf und aus dieser Liste picke ich mir die für mich wichtigsten 12 heraus. Und diese werden dann auf die 12 neuen Monate verteilt. So wird aus meinen Neujahrsvorsätzen ein Jahresprojekt.
Für mich hat das folgende Vorteile: wenn ich z.B. mir vornehmen würde, dieses Jahr fange ich mit dem Joggen oder einem anderen Outdoorsport an, dann weiß ich, dass ich das niemals im Januar machen würde. Also packe ich dieses Projekt in einen Monat mit Chancen auf gutes Wetter, vielleicht Mai oder Juni. Und wenn ich merke, mensch, das macht ja richtig Spaß, das ist wirklich etwas für mich , dann wird diese Sache natürlich beibehalten.
Für den Januar nehme ich mir einen wetterunabhängigen Punkt vor, der auch gleichzeitig leicht umzusetzen ist. Gerade der erste Monat im Jahr, sollte mit einem Erfolgserlebnis starten und nicht mit Scheitern.



Trotzdem kann es vorkommen, dass ich mitten in einem Monat merke, bei aller Liebe, das, was ich mir da vorgenommen habe, ist doch nichts für mich, es macht mir keinen Spaß, es bringt mich nicht weiter, es macht mehr Stress, als es mir gut tut, dann ersetze ich dieses Vorhaben mit einem anderen aus meiner Liste (die Liste mit allen Punkten, die ich vorher angefertigt habe, wird natürlich aufbewahrt). Möglichst aus dem selben Lebensbereich.
Beispiel: Ich hätte mir Ende des letzten Jahres vorgenommen, mehr Sport zu treiben oder mehr für meine Fitness zu tun und eine Freundin hätte mich gefragt, ob ich nicht mit ihr einen Zumbakurs buchen möchte. Zumba habe ich noch nie ausprobiert, wäre also eine neue Herausforderung. Dann würde ich aber merken, das ist gar nichts für mich, ich hätte kein Rhythmusgefühl, die Musik mag ich nicht etc. dann würde ich mir Gedanken machen, was kann ich anderes tun, das meiner Gesundheit/Fitness gut tut und mache damit weiter. So bin ich nicht gescheitert und das ganze hat etwas spielerisches.
Ich bin ein großer Fan von Persönlichkeitsentwicklung und nichts macht mich unzufriedener als Stillstand oder Eintönigkeit. Darum liebe ich den Jahresanfang. Es sind die ersten leeren Seiten eines Jahres, die gefüllt werden dürfen.
"Plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen"
(Meister Eckhardt)
Und diesen Anfangszauber kann ich nun 12 mal in diesem Jahr genießen, erleben......ich freu mich drauf!
Alles kann - nichts muss :o)
Wie haltet ihr es mit Neujahrsvorsätzen? Ich denke, es gibt immer etwas, was man sich für das neue Jahr vornimmt, Reisen, mehr Zeit für Familie, Hobbys etc. Ich wünsche euch dafür gutes Gelingen und ein erfolgreiches Jahr 2018!

Liebste Grüße,

Dani


5 Kommentare:

  1. Liebe Dani,
    ich wünsche dir ein frohes, gesundes neues Jahr. Silvester haben wir mit unseren Tieren verbracht. An so einem Tag lassen wir sie nicht allein. Also war es bei uns gaaanz gemütlich.
    Ich finde es sehr interessant, wie du es mit deinen Neujahrsvorsätzen machst und drücke dir die Daumen das du alle Vorsätze verwirklichen kannst.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dani, wow, Du bist wirklich ein Freund von Neujahrsvorsätzen. Ich fasse selten welche. Finde es aber ganz toll, wenn man die Sachen wirkich durchzieht, die man sich vorgenommen hat. Hut ab!

    Vielen Dank auch für Deine Glückwünsche und Deine Worte auf meinem Blog. Es ist zum Teil wirklich schlimm, was hinsichtlich des Stillens aufgeführt wird. Im Moment scheint es mir über allem zu stehen. Die individuelle Situation wird dabei völlig negiert. Schade, dass Deine erste Geburt so schlimm war. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Erlebnis zu einem Trauma bzw. einer ziemlichen Verunsicherung führt. Gut, dass es aber beim zweiten Mal so gut geklappt hat.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Dani,

    nachdem ich mir jedes Jahr was vorgenommen habe
    und nur so leidlich durchgehalten habe, habe ich
    das dieses Jahr bewußt nicht gemacht. Was auch
    irgendwie doof ist. Aber dein Konzept finde ich
    richtig toll!!!! Da überlege ich doch glatt, ob
    ich sie noch schnell übernehmen soll. Ich muss mir
    mal Gedanken machen. Tolle Idee.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen liebe Dani,
    von Neujahrsvorsätzen halte ich in der Regel nix, weil sie in der Regel zum Stichtag 1.1. getroffen werden und unabhängig davon, ob man mental soweit ist.
    Vorsätze, Ideen und Planungen habe ich zu jeder Zeit und so ist es bei mir ein laufender Prozess, der letztlich so ähnlich abläuft wie du es beschreibst.

    Ich wünsch dir viel Freude und Erfolg mit deinen Vorsätzen und der schrittweisen Umsetzung.
    Also alles Gute für 2018! :-)
    Herzliche Grüße
    Naddel

    AntwortenLöschen
  5. Ich fühle mich wieder so gesegnet in meiner Ehe, nachdem Doktor ODUMODU meinen Mann zurückbrachte, der sich für ein gutes Jahr von mir trennte. Am ALENNA mit Namen aus RUMÄNIEN. Obwohl ich am ganzen Körper Mund habe, wird es nicht ausreichen, Doktor ODUMODU für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann trennte sich für ein Jahr von mir und hatte Schmerzen und Qualen ohne ihn. Also suchte ich überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte nicht, bis ich Doktor ODUMODU meinte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden soweit zurückkommen wird, dass mein Herz immer noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Doktor ODUMODU sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 9 Monate. Jeder da draußen, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen ... Email: drodumodusolutions@gmail.com

    AntwortenLöschen

Copyright © Countryfeeling | Design & Coding by ah-design